Grund genug zu erkennen und zu würdigen, was für eine tolle sportliche wie gemütsreiche Heimat unsere Vereinsahnen und auch wir geschaffen haben. Von anfangs wenigen Sportarten und Mitgliedern bis zum heutigen Sportangebot mit über 10 Sportarten und -aktivitäten sowie über 1.000 Mitgliedern.

Gelegenheit macht Liebe

Lasst uns das Potenzial aus 100 Jahren TBH ausbauen. Es lohnt sich. Denn neben dem Spaß am Sport, ob am Leistungs- oder am Hobbysport, kann die Bedeutung eines Sportvereins unserer Meinung nach gerade in der heutigen Zeit gar nicht überschätzt werden. Dafür möchten wir eine Lanze brechen! Warum? Nun, wir wollen keine Plattitüden aufwärmen, wenn sie nicht genauso wahr wie aktuell und relevant wären.

Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Bildschirmen und digitalen Informations- und Unterhaltungsmedien verbringen wir alle, Erwachsene wie Kinder, immer mehr Zeit vor und mit unseren digitalen Medien. Damit einher geht die Zunahme der täglichen Stunden in Sitzposition. In einer Welt, die von Bürojobs, Homeoffice, Schulunterricht und Online-Aktivitäten beherrscht wird, verbringen viele Menschen einen Großteil ihres Tages sitzend. Zu welchen Gesundheitsrisiken der – in der Masse – immer inaktivere Lebensstil – führt, gehört glücklicherweise langsam aber sicher zum Allgemeinwissen. Darunter Übergewicht, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Von Rückenproblemen, Muskelverspannungen und schlechter Haltung gar nicht zu reden. Vor dem Hintergrund bieten wir – und alle Sportvereine – eine tolle Möglichkeit, diesem Trend entgegenzuwirken, wenn wir Menschen dazu ermutigen, sich zu bewegen und aktiv zu sein.

Neben den offensichtlichen gesundheitlichen Vorteilen erfüllen wir als Sportverein, alle zusammen, auch eine wichtige soziale Funktion. Wir fördern die Bildung von Gemeinschaften, den Aufbau von Freundschaften und schaffen eine Atmosphäre zwanglosen Zusammenhalts. Natürlich helfen auch die vielen privaten Sportmöglichkeiten von Tanz- bis zu Fitnessclubs auf diesem Weg. DAs ist zu begrüßen. Aber sie verlangen als privatwirtschaftliche Angebote natürlich auch vergleichsweise hohen Tribut.

Vielen Dank …

An dieser Stelle vor allem aber schon mal großen Respekt und Riesendank vorweg für eure Lust und Leidenschaft und gute Laune. Den Trainern, Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern genauso wie allen SportlerInnen! Toll dass es euch gibt und dass ihr dabei seid – bis hier, bis zum Horizont und weiter!

Noch haben wir keinen festen Plan für das Jubiläumsjahr – aber mit eurer Aufmerksamkeit, euren Ideen und Hilfen wird bestimmt etwas Tolles draus.