Herzlich willkommen auf der Seite des

Turnerbund Hassels 1925 e.V. Düsseldorf

Mitglied im *** Deutschen Turnerbund *** Deutschen Leichtathletik Verband *** Westdeutschen Volleyball Verband *** Deutschen Tchoukball Verband

eMail: kontakt@tbh-sport.de oder Tel: 0172 250 65 80

Tchoukball

► News► Termine


Ansprechpartner:
Sylvia Zoch Tel: 0211/30 29 44 05 - eMail: tchoukball@ish.de
Trainingszeiten und Ort:
Montag
15:30 Uhr - 16:30 Uhr
Bambinis (7-10 Jahre)
Sporthalle der Karl-Tietenberg-Schule am Lärchenweg 23 ("gelbe Schule") in Hassels
Montag
16:30 Uhr - 17:45 Uhr
Junioren U15 (11-14 Jahre)
Sporthalle der Karl-Tietenberg-Schule am Lärchenweg 23 ("gelbe Schule") in Hassels
Montag
17:45 Uhr - 19:15 Uhr
Junioren U18 (15-18 Jahre)
Sporthalle der Karl-Tietenberg-Schule am Lärchenweg 23 ("gelbe Schule") in Hassels
Montag
19:15 Uhr - 20:45 Uhr
Damen und Herren (ab 19 Jahre)
Sporthalle der Karl-Tietenberg-Schule am Lärchenweg 23 ("gelbe Schule") in Hassels
Freitag
16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Junioren U15 (11-14 Jahre)
Sporthalle der Karl-Tietenberg-Schule am Lärchenweg 23 ("gelbe Schule") in Hassels
Freitag
18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Junioren U18 (15-18 Jahre)
Sporthalle der Karl-Tietenberg-Schule am Lärchenweg 23 ("gelbe Schule") in Hassels
Freitag
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Damen und Herren (ab 19 Jahre)
Sporthalle der Karl-Tietenberg-Schule am Lärchenweg 23 ("gelbe Schule") in Hassels
Jeden Montag: Spiel U15 gegen U18 17:30 Uhr - 18:00 Uhr
Jeden Freitag: Spiel U18 gegen Erwachsene 19:15 Uhr - 19:45 Uhr

Was ist Tchoukball?
* Tchoukball ist ein vielseitiger Sport, der intensiv gespielt werden kann, gleichzeitig aber auch für Neueinsteiger geeignet ist!
* Tchoukball ist ein richtiger Mannschaftssport! Beobachtung, ständige Aufmerksamkeit, vorausschauendes Denken und Intelligenz sind genauso wichtig, wie athletische Fähigkeiten. Es fördert ein gutes Zusammenspiel einer Mannschaft, da man das Spiel nur gewinnen kann, wenn sich alle Mitspieler ergänzen. Da kein Spieler den anderen behindern darf, können sowohl Frauen und Männer als auch Kinder und Erwachsene zusammenspielen.

News:

Erster Einsatz für Tchoukballer Luca Engelen im Nationaltrikot

24.07.2017

Beim Testspiel-Wochenende in Zorneding (Bayern) debutierte Luca Engelen in der U18 Nationalmannschaft.
Neben wertvollen Eindrücken nahmen er und seine Vereinskollegen Alex Zoch und Mauro van Noppen den Prestigeerfolg einer knappen Niederlage gegen Europameister Italien mit nach Hause. Ebenfalls in Zorneding im Eisatz waren Luca van Noppen (Herren) und Anna Linsmayer (U18/Damen).
Hier geht es zu den Berichten der Sportstadt Düsseldorf und der Rheinischen Post!

Tchoukballer starteten mit drei Teams beim Summerbeach-Turnier in Belgien

04.07.2017

Als die Einladung der Belgischen Tchoukballer für das Summerbeach-Turnier kam, haben die drei Teams vom Turnerbund Hassels sofort zugesagt. Im Sand zu spielen ist immer eine große Herausforderung, besonders wenn es wie dieses Wochenende viel geregnet hat.
Unsere Tchoukballer sind mit den Teams Tchoukball Beasts Hassels, Chili Tchouker Düsseldorf und den Düsseldorfer Lions an den Start gegangen. Am Ende haben die Tchoukball Beasts Hassels nur knapp das Finale verpasst und wurden dritter. Auch die beiden anderen Teams haben sich gut geschlagen und belegten zum Schluss den fünften und sechsten Platz.
Das Wochenende hat allen Teilnehmern super gut gefallen und war bestimmt nicht das letzte Beachturnier.

Turniervorbereitung in der Halle Mensch

28.06.2017

Am vergangenen Sonntag haben unsere Tchoukballer als Training für das Beachturnier in Belgien (am 1. und 2.7.) ein Sandturnier in der Halle Mensch gespielt. Sechs Teams sind an den Start gegangen und hatten drei Stunden eine große Menge Spaß. Am Ende setzte sich ganz knapp mit 21:20 die Tchoukball Beasts Hassels gegen die Chili Tchouker Düsseldorf durch.
Dies war auf jeden Fall nicht das letzte Mal, dass die Tchoukballer vom TBH in der Halle Mensch zu Gast waren.

TBH-Tchoukballer im Rathaus geehrt!

11.05.2017

Am 9.5. fand im Düsseldorfer Rathaus eine Ehrung erfolgreicher Düsseldorfer Sportler 2016 in olympischen Sportarten sowie aller Klassen in nicht olympischen Sportarten statt.
Die Ehrenurkunde wurde überreicht durch den Bürgermeister - Günter Karen-Jungen.
Wir freuen uns darüber, dass unsere Tchoukballer Mauro, Luca und Alex auf Grund ihrer Bronzemedaille bei der EM 2016 in Tschechien geehrt wurden.
Hier geht es zum kompletten Bericht der Sportstadt Düsseldorf!

Bild (v.l.): Luca van Noppen, Sylvia Zoch, Peter Schwabe (Präsident des Stadtsportbundes), Mauro van Noppen, Alex Zoch und BM Günter Karen-Jungen

Die Elite des Europäischen Tchoukball traf sich letztes Wochenende zum European Silver Cup in Weimar

08.04.2017

Nie zuvor war das Teilnehmerfeld bei einem European Silver Cup so groß. Dieses Jahr haben sich beim diesjährigen Ausrichter Weimar zwölf Mannschaften aus neun Nationen angemeldet. Der Stellenwert im Tchoukball ist vergleichbar mit der Euroleague im Fußball. Als ESC Ausrichter hat der Deutsche Vizemeister ASC Weimar auf sein Startrecht beim European Winners Cup 2017 verzichtet und so konnte der TBH im Ranking nach oben rutschen und sich einen Startplatz sichern.
Die beiden deutschen Teams mussten sich nun vergangenes Wochenende mit Gästen aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Spanien und der Schweiz messen. Die von Anfang an gehandelten Top-Favoriten aus Italien und der Schweiz standen sich dann tatsächlich am Sonntag im Finale gegenüber, welches das Team Unit Sharks Caronno mit 64:61 gegen das Team La Chaux de-Fonds aus der Schweiz knapp gewinnen konnte.
Hier geht es zum kompletten Bericht der Sportstadt Düsseldorf!

TBH-Tchoukball hat neue Nationalspieler!

22.02.2017

Die Tchoukball-Abteilung des TBH ist stolz auf seine neuen Nationalspieler und -spielerinnen!
Die Nationaltrainer der Nachwuchsteams haben die tollen Leistungen unserer Spieler und Spielerinnen anerkannt und sie in den Kader der Nationalmannschaften aufgenommen. Von den Trainings unter der Leitung einiger der besten Spieler Deutschlands werden sie sicher sehr profitiern und das auch im Verein weitergeben.
Hier geht es zu einem Bericht der Sportstadt Düsseldorf!

NRW Liga Spieltag am 22.01.2017 in Halver

25.01.2017

Der TBH ging diesmal mit zwei Teams, der U18 und den Senioren an den Start. Das Team der U15 musste leider wegen mehrer Krankheitsfälle zu Hause bleiben.
Das Team der Senioren wurde Gruppenerster und stand am Ende gegen den amtierenden Deutschen Meister vom TUS Oeckinghausen im Finale. Auch wenn das Finale dann klar verloren wurde, hat das Team viel erreicht und fährt mit bester Laune nach Hause.
Das Team der U18 dagegen hatte es von der Gruppe her nicht so leicht und unterlag dem Team vom Belgien knapp und spielte gegen den Lenepper TG ein hart erkämpftes Unentschieden von 51:51.

Die Tchoukballer des TBH spielen International

02.01.2017

Unerwarteterweise wurden die Tchoukballer des TBH Düsseldorf zum European Silver-Cup 2017 eingeladen, eine Delegation von 17 Leuten wird vom 24. bis zum 26. März nach Weimar reisen, um sich mit anderen europäischen Teams zu messen.
Es ist eine große Ehre, bei diesem Traditionsturnier dabei sein zu dürfen, wir freuen uns sehr darauf!

Erfolgreiche Saisoneröffnung der Tchoukball NRW Liga 2016/17 in Düsseldorf

15.11.2016

Endlich startet die neue Tchoukball Saison. Die Eröffnung fand dieses Jahr im Düsseldorfer Süden, beim TBH Düsseldorf e.V. statt.
Es waren 10 Teams am Start, so viele wie noch nie. Darunter auch die besonderen Gäste aus Belgien und Erfurt, die jeweils ein Team ins Rennen schickten. Der TBH Düsseldorf ging mit drei Teams an den Start: Einem Erwachsenen-Team, einer U18 und zum ersten Mal auch einer U15.
Da auch der amtierende Deutsche Meister vom TUS Oeckinghausen mit zwei Teams vertreten war, durften sich alle Anwesenden auf spannende Spiele mit hohem Niveau freuen.
Am Ende des Spieltages gingen die ersten beiden Plätze wieder an den TUS Oeckinghausen, das Team aus Belgien belegte den dritten Platz und der TBH Düsseldorf folgte bereits auf den Platz Vier.

Erstmals war auch ein Team von Rhein-Live.tv in der Halle, die einen kurzen Beitrag über Tchoukball produzierten.
Hier kann man sich den Film ansehen.

Tchoukballer vom TBH Düsseldorf starten erstmals mit drei Teams bei einer Deutschen Meisterschaft – Junioren holen die Bronzemedaille

23.09.2016

Die Spielerinnen und Spieler vom TBH Düsseldorf feiern gerade nicht nur das dreijährige Bestehen ihrer Abteilung, sondern auch die erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft vergangenes Wochenende in Essen.
Wochenlang haben sich die 32 aktiven Spielerinnen und Spieler vorbereitet und viele Trainingseinheiten absolviert. Mit einer Junioren und zwei Senioren Mannschaften ging es dann bei der 7. Deutschen Meisterschaft an den Start.
Eröffnet wurde das Event vom Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen mit 20 Teams und 200 aktiven Teilnehmern aus ganz Deutschland.
Das Training wurde nach zwei langen Spieltagen belohnt. Die Junioren vom TBH Düsseldorf holten sich im spannenden kleinen Finale mit 33:31 gegen das Team von SG Urbich den 3. Platz und somit die Bronzemedaille. „Die Kinder haben alles gegeben und das gelernte gut umgesetzt“ sagen Trainer Alex Zoch und Kevin Matuschek.
Die 1. Mannschaft schaffte einen sehr guten 6. Platz, während die 2. Mannschaft vom TBH auf dem 15. Platz landete. „Die Abteilung Tchoukball ist auf einem guten Weg und wir Düsseldorfer haben uns für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft 2018 beworben“ sagt Abteilungsleiterin Sylvia Zoch.
Bei der Siegerehrung wurden die Urkunden und Pokale von Bürgermeister Rudolf Jelinek überreicht. (Siehe Bild)

Tchoukball ist ein vielseitiger Mannschaftssport, dem Handball nicht unähnlich, jedoch deutlich weniger aggressiv und körperlos. Dadurch können Männer und Frauen, Erwachsene und Kinder problemlos zusammen spielen. Damit eignet sich Tchoukball bestens auch für den Schulsport.
Der TBH Düsseldorf ist der einzige Verein in unserer Stadt, der die junge Sportart anbietet. Die Abteilung gibt es beim TBH bereits seit drei Jahren. Insgesamt spielen z.Zt. 32 aktive aller Altersklassen beim TBH Tchoukball.
Am 29. Oktober 2016 startet die neue Saison der NRW Liga in Düsseldorf (10:00 bis 16:00 Uhr) in der Sporthalle des Schlossgymnasiums in Benrath.

Beim Tchoukball ist für Nachwuchs gesorgt!

03.08.2016

Die Europameisterschaft der Jugend ist vorbei und die drei Deutschen Teams fahren erfolgreich nach Hause. Während die Teams der weiblichen U15 und männlichen U15 Silber nach Hause bringen, schafft die U18 noch den 3. Platz.
Der Turnerbund Hassels ist stolz darauf das er drei Spieler und eine Spielerin für den jeweiligen Nationalkader stellen darf.
Die Abteilung Tchoukball beim Turnerbund Hassels feiert im September 2016 ihr dreijähriges Bestehen.
Wir gratulieren zu den tollen Erfolgen und hoffen das die Abteilung weiterhin so erfolgreich ist.

Foto: Sylvia Zoch

Tchoukball-Europameisterschaft: Erfolge für die Nationalspieler des TBH

31.07.2016

Am zweiten Tag der erstmals stattfindenden Junioren-Europameisterschaft im Tchoukball im Tschechischen Jičín konnten die Nationalspieler des TBH mit ihren Teams schon über Erfolge jubeln:
Das U15-Damenteam mit Anna Linsmayer gewann mit einem 32:23 Finalsieg über Österreich den Juniors-Cup, am Montag steht das Finale der U15 Damen an, wieder ist Österreich der Gegner.
Die jungen Männer der U18 mit Alexander Zoch und Mauro van Noppen beendeten die Vorrunde auf dem dritten Platz und spielen am Montag im Halbfinale gegen die Schweiz. Die Chancen auf einen Finaleinzug stehen nicht schlecht, in der Vorrunde konnte die Schweiz in einem mitreißenden Spiel nur mit einem Punkt Unterschied gewinnen.

Foto: Sylvia Zoch

Tchoukballer vom Turnerbund Hassels präsentieren ihre neuen Trikots

12.06.2016

Ein paar Wochen hat es schon gedauert bis die Trikots endlich so bedruckt waren, wie es sich die Teams und die Sponsoren vorgestellt haben. Nun können alle Spieler und Spielerinnen voller Stolz den Sponsoren die neuen Trikots präsentieren.
Ein großer Dank geht an das Restaurant Platon, GartenLand Schneider und die Stadtparkasse Düsseldorf in Hassels.

Foto: Sylvia Zoch


Tchoukball meets Eishockey: Die Junioren zu Gast bei der Düsseldorfer EG!

05.02.2016

Tolles Erlebnis für die Junioren Mannschaft der Tchoukballer!
Am Karnevalsfreitag waren die Junioren der Tchoukball-Abteilung mit 24 Leuten beim Spiel Düsseldorfer EG gegen Iserlohn Rooters dabei.
Mit großer Vorfreude ging es direkt mit alle Mann in den Stehblock wo die Stimmung riesig war. Viele der Kids waren noch nie bei einem Spiel der DEG und kannten auch den ISS Dome noch nicht. Die Krönung war dann noch der verdiente Sieg der Mannschaft und das tolle Gruppenfoto mit DEG Spieler Christoph Gawlik!
Der Schoolsday ist eine tolle Aktion der DEG für Vereine oder Schulen.


Ab dem 1. Februar 2016 startet beim TBH die neue Gruppe Tchoukball Bambinis!
Diese Gruppe richtet sich an alle Ballbegeisterten Kids von 7 bis 10 Jahren.
Trainingszeiten sind Montags von 16.30 Uhr bis 17:30 Uhr in der Sporthalle am Lärchenweg.
Infos und Anmeldung: Sylvia Zoch, Tel. 0176/50922543

Großartige Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft!

25.10.2015
Was für ein spannendes Wochenende! Unsere beiden Teams waren erfolgreich wie noch nie.
Die Junioren werden bei der Deutschen Meisterschaft Vizemeister und verpassen bei gleichem Punktestand nur knapp den Meistertitel.
Die Senioren erreichen einen erfolgreichen 6. Platz.
Die Abteilung Tchoukball kann in ihrer erst zweijährigen Geschichte sehr stolz sein.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Auch der Benrather berichtete bereits über die Abteilung Tchoukball.

Termine:

Beach-Turnier Düsseldorf

Am 25.6.2017 findet in Düsseldorf ein Beach-Turnier statt. Genauere Informationen folgen rechtzeitig. Zuschauer sind jederzeit willkommen!

Beach-Turnier in Belgien

Vom 30.6. bis zum 2.7.2017 findet in der Nähe von Hasselt in Belgien ein Beach-Turnier mit interntionaler Besetzung statt.

Deutsche Tchoukball-Meisterschaft 2017

Am 23. und 24.9.2017 findet in Weimar die Deutsche Tchoukball-Meisterschaft 2017 statt.