Herzlich willkommen auf der Seite des

Turnerbund Hassels 1925 e.V. Düsseldorf

Mitglied im *** Deutschen Turnerbund *** Deutschen Leichtathletik Verband *** Westdeutschen Volleyball Verband *** Deutschen Tchoukball Verband

eMail: kontakt@tbh-sport.de

Tchoukball

► News► Termine


Ansprechpartner:
Sylvia Zoch Tel: 0211/30 29 44 05 - eMail: tchoukball@tbh-sport.de
Trainer:
Alex Zoch Tel: 0211/30 29 44 05
Mauro van Noppen Tel: 0211/74 37 48
Sylvia Zoch Tel: 0211/30 29 44 05
Trainingszeiten und Ort:
Montag
17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Junioren U15 (10-14 Jahre)
Sporthalle des Schloßgymnasiums Benrath
Hospitalstraße 45 in Benrath (Eingang Wimpfener Straße 18a)
Montag
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Leistungsteam (alle Altersklassen)
Montag
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Hobbyteam (alle Altersklassen)
Freitag
17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Junioren U15 (10-14 Jahre)
Freitag
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Leistungsteam (alle Altersklassen)
Freitag
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Hobbyteam (alle Altersklassen)

Was ist Tchoukball?
* Tchoukball ist ein vielseitiger Sport, der intensiv gespielt werden kann, gleichzeitig aber auch für Neueinsteiger geeignet ist!
* Tchoukball ist ein richtiger Mannschaftssport! Beobachtung, ständige Aufmerksamkeit, vorausschauendes Denken und Intelligenz sind genauso wichtig, wie athletische Fähigkeiten. Es fördert ein gutes Zusammenspiel einer Mannschaft, da man das Spiel nur gewinnen kann, wenn sich alle Mitspieler ergänzen. Da kein Spieler den anderen behindern darf, können sowohl Frauen und Männer als auch Kinder und Erwachsene zusammenspielen.

News:

Tchoukballer vom TBH Düsseldorf feiern Titelverteidigung!

28.06.2023

Die Spielerinnen und Spieler vom TBH Düsseldorf feiern dieses Jahr nicht nur das zehnjährige Bestehen ihrer Abteilung, sondern auch die erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft vergangenes Wochenende in Düsseldorf. Die 1. Mannschaft, die Düsseldorf VIKINGS, konnten in heimischer Spielstätte den Deutschen Meistertitel in einem packenden Finale gegen den ASC Weimar mit einem Endergebnis von 66:65 verteidigen. „Die harte Arbeit der letzten Monate hat sich jetzt endlich ausgezahlt“ sagte VIKINGS Coach Alex Zoch. Dennoch trat er etwas auf die Euphoriebremse: „Diese knappe Ergebnis hat uns aber auch ganz genau gezeigt, was es nun zu verbessern gilt“.

Die zweite Mannschaft und dritte Mannschaft des TBH belegten bei diesem Turnier die Plätze 8 und 9. „Diese beiden Mannschaften haben viele Spieler, die sich noch mitten in der Entwicklung befinden. Wir sind hier aber auf einem sehr guten Weg“ sagen die Trainer Malte Sternkopf und Mauro van Noppen.
Während es für die meisten Spielerinnen und Spieler nun in eine verdiente Sommerpause geht, steht für 10 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer im August die Weltmeisterschaft in Prag an. Viel Zeit zum Feiern bleibt da also nicht.

Ganz oben! Der TBH ist Deutscher Meister 2022!

01.06.2022

Mit großen Ambitionen fuhren die Spieler des TBH zur Deutschen Meisterschaft nach Weimar, unterlagen sie bei der letzten Meisterschaft 2019 doch nur knapp dem Serienmeister TuS Oeckinghausen. Nach Platz 3 im Jahr 2018 und dem Vizemeistertitel im Jahr darauf sollte nun endlich der große Wurf gelingen.
Am Eröffnungstag konnte der TSV Zorneding klar besiegt werden, der zweite Vorrundentag startete mit einem deutlichen Erfolg über die SG Urbich. Danach warteten die großen Konkurrenten, aber sowohl die Gastgeber vom ASC Weimar als auch der Serienmeister aus dem Sauerland mußten sich geschlagen geben. Mit dem Sieg im zweiten NRW-Duell gegen die Lenneper TG wurde der 1. Platz in der Vorrunde fixiert.
Im Halbfinale wartete erneut die LTG, und wieder blieb die Düsseldorfer Mannschaft siegreich.

Finalgegner war schließlich der Gastgeber. Weimar startete besser ins Spiel, aber schon nach wenigen Minuten ging der TBH in Führung und baute diese bis zum Spielende kontinuierlich weiter aus. Als beim Spielstand von 70:62 die Schlußsirene ertönte, brach im Düsseldorfer Lager ein Riesen-Jubel aus: Nach 10 Jahren Dominanz des TuS Oeckinghausen, die anfangs noch TB Halver hieß, konnte der Titel erstmals in die Landeshauptstadt geholt werden!

Die zweite Mannschaft mußte sich im Finale der Gruppe B dem ASC Weimar II geschlagen geben, die Junioren gewannen im kleinen Finale gegen die Lenneper TG und beendeten das Turnier auf Platz 3.

Erfolgreicher Trainingsstart nach fast 4 Monaten Corona Pause bei unseren Tchoukballern!

05.07.2020

Am Freitag war es endlich soweit. Die Tchoukballer vom TBH DÜSSELDORF e.V. starten nach fast 4 Monaten Corona Pause endlich wieder mit dem Training.
Für die ersten 4 Wochen der Sommerferien haben sich die Sportler was Besonderes überlegt. Sie trainieren ab sofort im Sand auf den Beachplätzen von Halle Mensch.
Hier ist der Muskelkater automatisch mit inbegriffen.
Die restlichen 2,5 Wochen der Sommerferien geht es dann unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln wieder in die Halle.
Die Freude bei den Sportlern ist enorm, hat man doch sehr lange auf diesen Moment gewartet.

Erfolgreicher Start des 1. DÜSSELDORFER TCHOUKBALL CUP

30.09.2019

Wir möchten ein Turnier ins Leben rufen, das über die Grenzen von NRW hinausgeht“ - mit dieser Idee ist am 07.09.2019 in Düsseldorf der Startschuss für den 1. Düsseldorfer Tchoukball Cup gefallen.
Gleich 8 Teams hatten sich für das neue Turnier angemeldet und neben dem deutschen Vizemeister aus Düsseldorf hatte man mit den Headingley Outlaws aus England auch direkt ein internationales Team mit dabei. Groß war auch die Freude über ein Team aus Neubrandenburg, welches eine 8-stündige Autofahrt auf sich genommen hatte um an diesem Turnier teilzunehmen.

Die Tchoukballer vom TBH Düsseldorf freuten sich besonders über die Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel, der sich begeistert über diesen fairen, schnellen und spannenden Sport zeigte.
Nach einer spannenden Gruppenphase spielten sich die Tchoukball Beasts Düsseldorf, CTG Wuppertal, Headingley Outlaws und die LTG Remscheid ins Halbfinale. Die Remscheider unterlagen nur knapp mit 52:53 Punkten dem Team aus England und der deutsche Vizemeister gewann mit 55:28 deutlich gegen das Team aus Wuppertal. So blieb am Ende der tolle neue AOK Wanderpokal in Düsseldorf.

Abends ging es dann mit den Gästen aus England, Neubrandenburg und Wuppertal in die Düsseldorfer Altstadt, um bei einem leckeren Altbier das Turnier ausklingen zulassen.
Alle Teilnehmer und Zuschauer waren begeistert von diesem neuen Turnier und freuen sich bereits jetzt schon auf den 2. DÜSSELDORFER TCHOUKBALL CUP, am 20.06.+21.06.2020 und hoffen auf ein weiteres tolles Turnier mit internationaler Beteiligung.

Vizemeister und Junioren-Meister - der TBH triumphiert bei der Deutschen Meisterschaft!

20.07.2019

Bei der zehnten Deutschen Meisterschaft konnte unsere erste Mannschaft das beste Ergebnis der sechsjährigen Geschichte der Abteilung Tchoukball erzielen.
Erstmals schaffte es das Team ins Finale einzuziehen, nachdem der ASC Weimar im Halbfinale mit 47:38 besiegt werden konnte.
Im Finale traf man dann auf den langjährigen Titelverteidiger vom TUS Oeckinghausen und lieferte sich ein spannendes Spiel, welches der Favorit aus Oeckinghausen am Ende mit 54:45 für sich entscheiden konnte.
Damit ist der TBH das zweitbeste Tchoukball-Team Deutschlands im Jahr 2019, und hat sich den Titel "Deutscher Vizemeister" mehr als verdient!


Bei den Junioren lief es noch besser: Erstmalig in der sechsjährigen Vereinsgeschichte gewinnt das Junioren-Team vom TBH Düsseldorf den Titel!
Nach den Vorrundenspielen kam das Team auf den 4. Platz und hatte somit die schwierigste Ausgangslage, da sie auf den Gruppensieger aus Weimar trafen, gegen den sie am Vortag noch deutlich verloren hatten.
Das spannende Halbfinale wurde mit 25:24 gewonnen und brachte sie schließlich ins Finale. Gegen das Team des Gastgebers aus Erfurt konnten unsere Junioren dann mit 26:22 gewinnen, und holten den Titel Deutscher Juniorenmeister nach Düsseldorf!

Die zweite Mannschaft konnte in der Verfolger-Gruppe lange um den Aufstieg mitspielen, am Ende fehlte allerdings ein Punkt. Damit belegte die "Zweite" Platz 3 in der Gruppe B, was den guten neunten Endrang bedeutete.

Der TBH gratuliert allen Spielern ganz herzlich zu ihren Erfolgen!

Zwei Mal Bronze für den TBH bei der Deutschen Meisterschaft!

24.09.2018

Am Ende war es ganz knapp: Trotz zwischenzeitlicher Führung mit fünf Punkten retteten sich die Juniors des TBH beinahe in letzter Sekunde in die Verlängerung, und auch da war es ziemlich ausgeglichen. Sechs Sekunden vor der Schlußsirene gelang der vielumjubelte Punkt zum 22:21 Sieg!
Den Meistertitel holte sich wie im Vorjahr der ASC Weimar.

Bei den Erwachsenen lief es ähnlich: Im Semifinale führte der TBH zur Halbzeit noch mit vier Punkten, mußte sich am Ende dann aber doch dem ASC Weimar geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 blieb es ebenfalls bis zum Schluß spannend, zehn Sekunden vor der Sirene erwarf Teamkapitän Alex Zoch den entscheidenden Puckt zum 41:40. Zwar blieb noch Zeit für einen Angriff, aber die Verteidigung schaffte es, daß der Ball nicht den Boden berührte - der Rest war Jubel.
Im großen Finale gewann dann erwartungsgemäß Serienmeister Oeckinghausen und feierte den 8. Meistertitel.

Die zweite Mannschaft konnte sich in der Verfolger-Gruppe zwar nicht in die Aufstiegs-Ränge spielen, setzte sich aber in den Platzierungsspielen durch und belegte den guten zehnten Endrang.

Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung, die das Team um Chef-Organisatorin Sylvia Zoch auf die Beine gestellt hat, fast 200 Sportler hatten viel Spaß und zeigten tolle Spiele. Nächstes Jahr wird die Deutsche Meisterschaft von der SG Urbich in Erfurt ausgerichtet.

Die TBH-Tchoukballer kommen ins Fernsehen!

09.09.2018

Für die Sendung KIKA live kam ein Kamerateam zu Aufnahmen in die Benrather Sporthalle, allen voran Moderator Ben Blümel, der die Herausforderung, innerhalb eines Tages einigermaßen spielfähig zu sein, zu meistern hatte.
Grund für den Besuch war U15 Nationalspieler Julius Wagner, der sich bei KIKA live - Dein Hobby beworben hatte, um sein Hobby, nämlich Tchoukball, vorzustellen.
Nach einigen kurzen Ablaufbesprechungen ging es los, Ben (bekannt u.a. aus Global Gladiators) mußte erst mal die Grundlagen lernen.
Nach einigen anstrengenden aber auch lustigen Stunden war es dann soweit: Ben wurde im Trainingsspiel eingewechselt, und machte auch eine ganz gute Figur!
Der Beitrag wird am 16.09.2018 um 20h im Kinderkanal KIKA ausgestrahlt.

Doppel-Silber für Deutschland bei der Tchoukball Junioren-Europameisterschaft in Italien

10.08.2018

Der M18 von Nationaltrainer Freddy Berbecker (25) ist in der Vorrunde ein historischer Sieg gelungen. Erstmalig gewann das Team mit den Düsseldorfer Jungs Alex Zoch (17), Mauro van Noppen (16), Luca Engelen (16) und Fabian Mertens (17) gegen den Titelverteidiger, die italienische M18. Der 53:48 Erfolg sicherte schließlich auch den Gruppensieg.
Beim wiederholten Aufeinandertreffen im Finale gab es ein ähnlich spannendes Spiel zu sehen, allerdings mit dem besseren Ausgang für die Gastgeber. Das erste Drittel wurde klar von den Italienern gewonnen, die deutsche Mannschaft kämpfte sich jedoch zurück ins Spiel und gewann die beiden letzten Drittel knapp. Am Ende reichte dies aber nicht und das Spiel endetete 41:46.
Auch die Deutsche M15, mit dabei Leon Schröder (14) und Julius Wagner (13) vom TBH, spielte eine sehr starke Vorrunde und sicherte sich einen Platz im Halbfinale. Durch einen souveränen Sieg gegen Frankreich gelang der vielumjubelte Finaleinzug. Wie bei der M18 hieß der Enspielgegner Italien.
Die Titelverteidiger ließen aber in diesem Spiel nichts anbrennen und bezwangen das deutsche Team mit 54:33.

Mit solch guten Platzierungen hatte sicherlich kaum jemand gerechnet, und die Jungs hatten allen Grund die beiden Vize-Europameistertitel ausgelassen zu feiern. Deutschland hat sich im Tchoukball in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, was durch diese sensationellen Leistungen bestätigt wurde.

Morgen geht es los: Sechs Düsseldorfer bei der Tchoukball Europameisterschaft

26.07.2018

Bei so einem Großereignis bekommt sogar eine Randsportart viel Aufmerksamkeit in der heimischen Presselandschaft!
Die Sportstadt Düsseldorf brachte ein Interview mit Luca van Noppen, sowie mit seinem Bruder Mauro,
und sogar die Rheinische Post berichtet von der Reise ins Tchoukball-Land!

Der TBH wünscht seinen Spielern viel Erfolg bei der Europameisterschaft!

Der TBH schickt sieben Spieler zur Tchoukball Europameisterschaft

Einer muss leider verletzungsbedingt zu Hause bleiben

23.07.2018

Seit Monaten trainieren die Jungs vom TBH eifrig für die Europameisterschaft. Diese findet dieses Jahr vom 27.07. – 05.08.2018 in Castellanza / Italien statt.
Der TBH stellt mit Julius Wagner (14), Leon Schröder (14) und Karsten Ruhnau (15) drei Spieler für das M15 Team, mit Alexander Zoch (17), Mauro van Noppen (16), Fabian Mertens (17) und Luca Engelen (16) vier Spieler für das M18 Team und mit Luca van Noppen (22) einen Spieler für das Herren Team. Sein Bruder Mauro wurde dieses Jahr gleich 2x nominiert und spielt für die M18 und für das Herren Team.
Leider hat sich der 15 jährige Karsten Ruhnau in der Schule so unglücklich zwei Knochenbrüche im rechten Arm zugezogen, dass für ihn die Teilnahme an der Europameisterschaft im M15 Kader gelaufen ist. Da dies seine letzte Möglichkeit auf ein großes internationales Turnier in dieser Altersklasse war, wird er nach seiner Genesung darauf hinarbeiten, nach 2019 für den M18 Kader nominiert zu werden.

Neben Deutschland nehmen an der Europameisterschaft 2018 Teams aus Italien, Schweiz, Großbritannien, Polen, Ungarn, Frankreich, Spanien und Österreich teil.

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft für die Teams des TBH

29.09.2017

Bei der Deutschen Tchoukball Meisterschaft in Weimar zeigten die Teams des TBH durchaus ansprechende Leistungen.

Durch den neuen Modus spielte die erste Mannschaft des TBH in der Top-Gruppe, während die zweite in der Verfolger-Gruppe antrat. Die ersten vier Teams spielten dann den Meister aus, der Fünftplatzierte trat gegen den Sieger der Verfolger-Gruppe um den fünften Endrang an.
Die erste Mannschaft mußte die restlichen Spiele nach dem frühen verletzungsbedingten Ausfall von U18 Nationalspieler Alex Zoch mit einem Spieler weniger absolvieren und belegte trotz guter Leistungen in der Top-Gruppe am Ende nur den fünften Platz. Die zweite Mannschaft mußte sich in der Verfolger-Gruppe nur einmal geschlagen geben, was den siebenten Endrang bedeutete.
Die neu formierte U15 belegte nach ansprechenden Leistungen den dritten Platz.

Deutscher Meister wurde der Titelverteidiger TuS Oeckinghausen, auch bei den Junioren konnte der ASC Weimar seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Der TBH gratuliert den Titelträgern!

Erster Einsatz für Tchoukballer Luca Engelen im Nationaltrikot

24.07.2017

Beim Testspiel-Wochenende in Zorneding (Bayern) debutierte Luca Engelen in der U18 Nationalmannschaft.
Neben wertvollen Eindrücken nahmen er und seine Vereinskollegen Alex Zoch und Mauro van Noppen den Prestigeerfolg einer knappen Niederlage gegen Europameister Italien mit nach Hause. Ebenfalls in Zorneding im Einsatz waren Luca van Noppen (Herren) und Anna Linsmayer (U18/Damen).
Hier geht es zu den Berichten der Sportstadt Düsseldorf und der
Rheinischen Post!

Tchoukballer starteten mit drei Teams beim Summerbeach-Turnier in Belgien

04.07.2017

Als die Einladung der Belgischen Tchoukballer für das Summerbeach-Turnier kam, haben die drei Teams vom Turnerbund Hassels sofort zugesagt. Im Sand zu spielen ist immer eine große Herausforderung, besonders wenn es wie dieses Wochenende viel geregnet hat.
Unsere Tchoukballer sind mit den Teams Tchoukball Beasts Hassels, Chili Tchouker Düsseldorf und den Düsseldorfer Lions an den Start gegangen. Am Ende haben die Tchoukball Beasts Hassels nur knapp das Finale verpasst und wurden dritter. Auch die beiden anderen Teams haben sich gut geschlagen und belegten zum Schluss den fünften und sechsten Platz.
Das Wochenende hat allen Teilnehmern super gut gefallen und war bestimmt nicht das letzte Beachturnier.

Turniervorbereitung in der Halle Mensch

28.06.2017

Am vergangenen Sonntag haben unsere Tchoukballer als Training für das Beachturnier in Belgien (am 1. und 2.7.) ein Sandturnier in der Halle Mensch gespielt. Sechs Teams sind an den Start gegangen und hatten drei Stunden eine große Menge Spaß. Am Ende setzte sich ganz knapp mit 21:20 die Tchoukball Beasts Hassels gegen die Chili Tchouker Düsseldorf durch.
Dies war auf jeden Fall nicht das letzte Mal, dass die Tchoukballer vom TBH in der Halle Mensch zu Gast waren.

TBH-Tchoukballer im Rathaus geehrt!

11.05.2017

Am 9.5. fand im Düsseldorfer Rathaus eine Ehrung erfolgreicher Düsseldorfer Sportler 2016 in olympischen Sportarten sowie aller Klassen in nicht olympischen Sportarten statt.
Die Ehrenurkunde wurde überreicht durch den Bürgermeister - Günter Karen-Jungen.
Wir freuen uns darüber, dass unsere Tchoukballer Mauro, Luca und Alex auf Grund ihrer Bronzemedaille bei der EM 2016 in Tschechien geehrt wurden.
Hier geht es zum kompletten Bericht der Sportstadt Düsseldorf!

Bild (v.l.): Luca van Noppen, Sylvia Zoch, Peter Schwabe (Präsident des Stadtsportbundes), Mauro van Noppen, Alex Zoch und BM Günter Karen-Jungen

Die Elite des Europäischen Tchoukball traf sich letztes Wochenende zum European Silver Cup in Weimar

08.04.2017

Nie zuvor war das Teilnehmerfeld bei einem European Silver Cup so groß. Dieses Jahr haben sich beim diesjährigen Ausrichter Weimar zwölf Mannschaften aus neun Nationen angemeldet. Der Stellenwert im Tchoukball ist vergleichbar mit der Euroleague im Fußball. Als ESC Ausrichter hat der Deutsche Vizemeister ASC Weimar auf sein Startrecht beim European Winners Cup 2017 verzichtet und so konnte der TBH im Ranking nach oben rutschen und sich einen Startplatz sichern.
Die beiden deutschen Teams mussten sich nun vergangenes Wochenende mit Gästen aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Spanien und der Schweiz messen. Die von Anfang an gehandelten Top-Favoriten aus Italien und der Schweiz standen sich dann tatsächlich am Sonntag im Finale gegenüber, welches das Team Unit Sharks Caronno mit 64:61 gegen das Team La Chaux de-Fonds aus der Schweiz knapp gewinnen konnte.
Hier geht es zum kompletten Bericht der Sportstadt Düsseldorf!

TBH-Tchoukball hat neue Nationalspieler!

22.02.2017

Die Tchoukball-Abteilung des TBH ist stolz auf seine neuen Nationalspieler und -spielerinnen!
Die Nationaltrainer der Nachwuchsteams haben die tollen Leistungen unserer Spieler und Spielerinnen anerkannt und sie in den Kader der Nationalmannschaften aufgenommen. Von den Trainings unter der Leitung einiger der besten Spieler Deutschlands werden sie sicher sehr profitiern und das auch im Verein weitergeben.
Hier geht es zu einem Bericht der Sportstadt Düsseldorf!

NRW Liga Spieltag am 22.01.2017 in Halver

25.01.2017

Der TBH ging diesmal mit zwei Teams, der U18 und den Senioren an den Start. Das Team der U15 musste leider wegen mehrer Krankheitsfälle zu Hause bleiben.
Das Team der Senioren wurde Gruppenerster und stand am Ende gegen den amtierenden Deutschen Meister vom TUS Oeckinghausen im Finale. Auch wenn das Finale dann klar verloren wurde, hat das Team viel erreicht und fährt mit bester Laune nach Hause.
Das Team der U18 dagegen hatte es von der Gruppe her nicht so leicht und unterlag dem Team vom Belgien knapp und spielte gegen den Lenepper TG ein hart erkämpftes Unentschieden von 51:51.

Die Tchoukballer des TBH spielen International

02.01.2017

Unerwarteterweise wurden die Tchoukballer des TBH Düsseldorf zum European Silver-Cup 2017 eingeladen, eine Delegation von 17 Leuten wird vom 24. bis zum 26. März nach Weimar reisen, um sich mit anderen europäischen Teams zu messen.
Es ist eine große Ehre, bei diesem Traditionsturnier dabei sein zu dürfen, wir freuen uns sehr darauf!

Erfolgreiche Saisoneröffnung der Tchoukball NRW Liga 2016/17 in Düsseldorf

15.11.2016

Endlich startet die neue Tchoukball Saison. Die Eröffnung fand dieses Jahr im Düsseldorfer Süden, beim TBH Düsseldorf e.V. statt.
Es waren 10 Teams am Start, so viele wie noch nie. Darunter auch die besonderen Gäste aus Belgien und Erfurt, die jeweils ein Team ins Rennen schickten. Der TBH Düsseldorf ging mit drei Teams an den Start: Einem Erwachsenen-Team, einer U18 und zum ersten Mal auch einer U15.
Da auch der amtierende Deutsche Meister vom TUS Oeckinghausen mit zwei Teams vertreten war, durften sich alle Anwesenden auf spannende Spiele mit hohem Niveau freuen.
Am Ende des Spieltages gingen die ersten beiden Plätze wieder an den TUS Oeckinghausen, das Team aus Belgien belegte den dritten Platz und der TBH Düsseldorf folgte bereits auf den Platz Vier.

Erstmals war auch ein Team von Rhein-Live.tv in der Halle, die einen kurzen Beitrag über Tchoukball produzierten.
Hier kann man sich den Film ansehen.

Tchoukballer vom TBH Düsseldorf starten erstmals mit drei Teams bei einer Deutschen Meisterschaft – Junioren holen die Bronzemedaille

23.09.2016

Die Spielerinnen und Spieler vom TBH Düsseldorf feiern gerade nicht nur das dreijährige Bestehen ihrer Abteilung, sondern auch die erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft vergangenes Wochenende in Essen.
Wochenlang haben sich die 32 aktiven Spielerinnen und Spieler vorbereitet und viele Trainingseinheiten absolviert. Mit einer Junioren und zwei Senioren Mannschaften ging es dann bei der 7. Deutschen Meisterschaft an den Start.
Eröffnet wurde das Event vom Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen mit 20 Teams und 200 aktiven Teilnehmern aus ganz Deutschland.
Das Training wurde nach zwei langen Spieltagen belohnt. Die Junioren vom TBH Düsseldorf holten sich im spannenden kleinen Finale mit 33:31 gegen das Team von SG Urbich den 3. Platz und somit die Bronzemedaille. „Die Kinder haben alles gegeben und das gelernte gut umgesetzt“ sagen Trainer Alex Zoch und Kevin Matuschek.
Die 1. Mannschaft schaffte einen sehr guten 6. Platz, während die 2. Mannschaft vom TBH auf dem 15. Platz landete. „Die Abteilung Tchoukball ist auf einem guten Weg und wir Düsseldorfer haben uns für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft 2018 beworben“ sagt Abteilungsleiterin Sylvia Zoch.
Bei der Siegerehrung wurden die Urkunden und Pokale von Bürgermeister Rudolf Jelinek überreicht. (Siehe Bild)

Tchoukball ist ein vielseitiger Mannschaftssport, dem Handball nicht unähnlich, jedoch deutlich weniger aggressiv und körperlos. Dadurch können Männer und Frauen, Erwachsene und Kinder problemlos zusammen spielen. Damit eignet sich Tchoukball bestens auch für den Schulsport.
Der TBH Düsseldorf ist der einzige Verein in unserer Stadt, der die junge Sportart anbietet. Die Abteilung gibt es beim TBH bereits seit drei Jahren. Insgesamt spielen z.Zt. 32 aktive aller Altersklassen beim TBH Tchoukball.
Am 29. Oktober 2016 startet die neue Saison der NRW Liga in Düsseldorf (10:00 bis 16:00 Uhr) in der Sporthalle des Schlossgymnasiums in Benrath.

Beim Tchoukball ist für Nachwuchs gesorgt!

03.08.2016

Die Europameisterschaft der Jugend ist vorbei und die drei Deutschen Teams fahren erfolgreich nach Hause. Während die Teams der weiblichen U15 und männlichen U15 Silber nach Hause bringen, schafft die U18 noch den 3. Platz.
Der Turnerbund Hassels ist stolz darauf das er drei Spieler und eine Spielerin für den jeweiligen Nationalkader stellen darf.
Die Abteilung Tchoukball beim Turnerbund Hassels feiert im September 2016 ihr dreijähriges Bestehen.
Wir gratulieren zu den tollen Erfolgen und hoffen das die Abteilung weiterhin so erfolgreich ist.

Foto: Sylvia Zoch

Tchoukball-Europameisterschaft: Erfolge für die Nationalspieler des TBH

31.07.2016

Am zweiten Tag der erstmals stattfindenden Junioren-Europameisterschaft im Tchoukball im Tschechischen Jičín konnten die Nationalspieler des TBH mit ihren Teams schon über Erfolge jubeln:
Das U15-Damenteam mit Anna Linsmayer gewann mit einem 32:23 Finalsieg über Österreich den Juniors-Cup, am Montag steht das Finale der U15 Damen an, wieder ist Österreich der Gegner.
Die jungen Männer der U18 mit Alexander Zoch und Mauro van Noppen beendeten die Vorrunde auf dem dritten Platz und spielen am Montag im Halbfinale gegen die Schweiz. Die Chancen auf einen Finaleinzug stehen nicht schlecht, in der Vorrunde konnte die Schweiz in einem mitreißenden Spiel nur mit einem Punkt Unterschied gewinnen.

Foto: Sylvia Zoch

Tchoukballer vom Turnerbund Hassels präsentieren ihre neuen Trikots

12.06.2016

Ein paar Wochen hat es schon gedauert bis die Trikots endlich so bedruckt waren, wie es sich die Teams und die Sponsoren vorgestellt haben. Nun können alle Spieler und Spielerinnen voller Stolz den Sponsoren die neuen Trikots präsentieren.
Ein großer Dank geht an das Restaurant Platon, GartenLand Schneider und die Stadtparkasse Düsseldorf in Hassels.

Foto: Sylvia Zoch


Tchoukball meets Eishockey: Die Junioren zu Gast bei der Düsseldorfer EG!

05.02.2016

Tolles Erlebnis für die Junioren Mannschaft der Tchoukballer!
Am Karnevalsfreitag waren die Junioren der Tchoukball-Abteilung mit 24 Leuten beim Spiel Düsseldorfer EG gegen Iserlohn Rooters dabei.
Mit großer Vorfreude ging es direkt mit alle Mann in den Stehblock wo die Stimmung riesig war. Viele der Kids waren noch nie bei einem Spiel der DEG und kannten auch den ISS Dome noch nicht. Die Krönung war dann noch der verdiente Sieg der Mannschaft und das tolle Gruppenfoto mit DEG Spieler Christoph Gawlik!
Der Schoolsday ist eine tolle Aktion der DEG für Vereine oder Schulen.


Ab dem 1. Februar 2016 startet beim TBH die neue Gruppe Tchoukball Bambinis!
Diese Gruppe richtet sich an alle Ballbegeisterten Kids von 7 bis 10 Jahren.
Trainingszeiten sind Montags von 16.30 Uhr bis 17:30 Uhr in der Sporthalle am Lärchenweg.
Infos und Anmeldung: Sylvia Zoch, Tel. 0176/50922543

Großartige Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft!

25.10.2015
Was für ein spannendes Wochenende! Unsere beiden Teams waren erfolgreich wie noch nie.
Die Junioren werden bei der Deutschen Meisterschaft Vizemeister und verpassen bei gleichem Punktestand nur knapp den Meistertitel.
Die Senioren erreichen einen erfolgreichen 6. Platz.
Die Abteilung Tchoukball kann in ihrer erst zweijährigen Geschichte sehr stolz sein.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Auch der Benrather berichtete bereits über die Abteilung Tchoukball.

Termine:

European Winners Cup 2023

Vom 24. bis zum 26.3.2023 findet in Ferrara/ITA der European Winners Cup statt, der Deutsche Meister und Vizemeister messen sich mit den Top-Teams aus u.a. Italien, Spanien, der Schweiz und Großbritannien.

NRW-Liga Spieltag in Düsseldorf

Am 22.04.2023 findet in Düsseldorf der nächste Spieltag der NRW-Liga statt. Ab 10 Uhr wird in der Halle des Benrather Schloßgymnasiums (Wimpfener Str. 18a) gespielt. Zuschauer sind jederzeit willkommen!

Deutsche Tchoukball-Meisterschaft 2023

Vom 16. bis zum 18.6.2023 findet die Deutsche Tchoukball-Meisterschaft 2018 statt. Der TBH wird Gastgeber sein!

Tchoukball-Weltmeisterschaft 2023

Vom 31.7. bis zum 6.8.2023 findet in Prag/CZE die Tchoukball-Weltmeisterschaft 2023 statt. Der TBH ist mit einigen Nationalspielern vertreten!

3. Düsseldorfer Tchoukball Cup

Vom 22. bis zum 24.9.2023 findet der 3. Düsseldorfer Tchoukball Cup statt.